Sonntag, 27. November 2011

Hau den Lukas …auf Russisch!

Gestern hatte ich in einer Bar/Club die Möglichkeit mein Wissen über russische Trinkgewohnheiten zu erweitern. Dass es die verschiedensten und absurdesten Möglichkeiten und Trends gibt sich möglichst schnell ins Alkohol-Koma zu saufen, hatte ich ja schon in Deutschland gehört. Und Flatrate-Sauf-Parties waren da im Vergleich zu Geschichten über Jugendliche, die sich mit Alkohol getränkte Baumwollelemente in diverse Körperöffnungen einführten noch harmlos.

Was macht mal aber in Russland um schneller besoffen zu werden? – Es gibt eine Kopfnuss! Offiziell durchgeführt sieht das dann folgendermaßen aus: man bestellt das Getränk mit Wirkungsbeschleuniger (ob es einen Unterschied im Preis macht weiß ich nicht, da ich es NICHT ausprobiert habe, sondern nur bei anderen gesehen habe), woraufhin eine Glocke über der Bar geläutet wird - ich hatte schon Angst es gäbe Feueralarm. Ein Alarm ist auch angebracht, denn dem Trinkwütigen wird daraufhin ein Helm aufgesetzt, der an Wehrmachtsfilme erinnert und vermutlich auch aus der persönlichen Sammlung irgendeines Kriegsfanatikers erstanden wurde. Das bestellt Getränk muss dann in einem Zug – vollkommen unabhängig von der Größe – geleert werden, wobei während der ganze Zeit ein Baseballschläger-Schwingender Kellner daneben steht, mit dem er dann, sobald letzte Tropfen Alkohol das Glas verlassen hat, dem Kunden auf den Kopf, also auf den Helm haut.

Abgesehen davon, dass Druck-Saufen sowieso schwachsinnig ist (es sei denn, natürlich, man hat einen triftigen Grund dafür, wie z.B. das Bekämpfen einer Grippe!) und mich der Krach genervt hat – die laute Glocke, der Schlag auf den Helm und auch die Gläser wurden bei dieser Zeremonie besonders hart auf den Tisch geknallt –,war ich einfach nur angewidert von diesem Zur-Schau-Stellen der Gewalt. Die ständige Präsenz von brutaler Polizei und prügelnden Neo-Nazis hat offensichtlich auch ihren Niederschlag in der Saufkultur gefunden. Na dann: Prost!

(Die Quelle für das Bild: http://photos1.fotosearch.com/bthumb/IMP/IMP141/Metal_soldiers_helmet.jpg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen